Tageszentrum KAPFENBERG

Eine Tagesheimstätte für bis zu 12 BesucherInnen

Den aktuellen Corona-Status dieses Hauses

ersehen Sie auf der Startseite

Der SHV Bruck-Mürzzuschlag ermöglicht seit einem Jahrzehnt mit seinem Tageszentrum in Kapfenberg bestmögliche Tagesbetreuung für unsere SeniorInnen im Bezirk. Ältere Menschen, welche tagsüber Betreuung und soziale Kontakte suchen, können in flexibler Form ihre Tage gemeinsam in einem betreuten Umfeld verbringen.

In Gruppengrößen von bis zu 12 wird die Selbständigkeit gefördert, um so lange wie möglich in vertrauter Umgebung bleiben zu können. Aber auch soziale Kontakte, eine sinnvolle Tagesgestaltung und die Erhaltung von Fähigkeiten sind für Menschen fortgeschrittenen Alters wichtig. Eine entsprechende Entlastung und Unterstützung pflegender Angehöriger wird im Tageszentrum ermöglicht. Die genannten Aktivitäten und Leistungen werden von einem multiprofessionellen Team erbracht.

Nach einem gemeinsamen Frühstück werden die therapeutischen Angebote wie z.B. Bewegung, Gedächtnistraining/Aktivierung, biografische Gesprächsrunden und vieles andere auf die Bedürfnisse unserer Tagesgäste abgestimmt. Individuelle Kreativeinheiten finden nach dem Mittagessen statt. Abgerundet wird das Nachmittagsprogramm bei einer gemütlichen Kaffeejause.

An Wochentagen (ausgenommen Feiertage) ist das Tageszentrum von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Besonderheiten im bzw. um das Tageszentrum  KAPFENBERG

Alle Einrichtungen des Hauses Johann-Böhm-Straße können mitbenutzt werden

•  Teilnahme an Festen und Veranstaltungen des Hauses Johann-Böhm-Straße möglich

Hol- und Bringdienst durch ein regionales Taxiunternehmen